Zum Hauptinhalt springen

Die Bezirksvereinigung Bochum

Wissenswertes über uns:

Die Bezirksvereinigung Bochum ist die älteste Bezirksvereinigung in Deutschland.

Am 15.07.1949 wurde die „Schiedsmannsvereinigung für den Landgerichtsbezirk Bochum“ von den  Schiedsmännern gegründet. Damals gab es nur Schiedsmänner, allerdings kam eine Schiedsfrau recht bald dazu.  Die Bundesvereinigung wurde erst 1 Jahr später gegründet.                

1985 wurde die „Schiedsmannsvereinigung Bochum“ in den noch heute bestehenden Namen „Bezirksvereinigung Bochum“ (BezVgg Bochum) umbenannt.

Zur BezVgg Bochum gehören die Schiedspersonen der Städte Herne, Bochum, Hattingen, Witten und Sprockhövel.

Alle Bezirksvereinigungen sind Mitglied einer Landesvereinigungen, diese wiederum sind zum Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen (BDS) zusammen geschlossen.

Seit dem 18. April 1998 unterhalten die BezVgg Bochum und die BezVgg Neuruppin in Brandenburg eine freundschaftliche Partnerschaft.

 

Zusätzliche informationen erhalten Sie auch über den Button "Seite auswählen..." oben rechts.


 

Erfolgreiche Wege zur nachhaltigen Streitschlichtung

Das Schiedsamt in Bochum, Herne, Hattingen, Witten und Sprockhövel


Informationen für Bürgerinnen und Bürger

über Streitschlichtung im Schiedsamt

Das Schiedsamt - die kostengünstige Schlichtungsstelle ohne Polizei, Rechtsanwalt und Gericht.

Mehr Informationen

Informationen für Schiedspersonen

der Bezirksvereinigung Bochum im Bund Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen e. V. -BDS-

Mehr Informationen


Umfassende Informationen zum Schiedsamt ... 

... finden Sie auf den Seiten der Bundesvereinigung

... finden Sie auf den Seiten der Landesvereinigung NRW

 

 

 

 

  • Impressum:
  • Für den Inhalt dieser Internetseite ist der Vorstand der Bezirksvereinigung Bochum, vertreten durch den Vorsitzenden Manfred Neumann, verantwortlich. Ausgenommen hiervon sind Verlinkungen auf andere Internetseiten.

  • Datenschutz
  • E-Mail: Kontakt